Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Einreichungen
Redaktion
Wissenschaftlicher Beirat
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 4 Nr. 2 (2020): Pädagogische Horizonte 4(2), 2020
Bd. 4 Nr. 2 (2020): Pädagogische Horizonte 4(2), 2020
Veröffentlicht:
2020-12-02
Komplette Ausgabe
PDF
Editorial
Editorial
vii–x
PDF
Erziehungswissenschaftliche Beiträge
Problematising early career teacher cognition and its impact on pedagogic positioning in the teaching and learning of modern foreign languages in secondary schools
Mike Lynch
1–24
PDF (English)
The challenge of teaching in higher education: Training novice lecturers
Eliezer Yariv, Hadas Shelly-Huber
25–44
PDF (English)
Das Esser'sche Integrationsmodell und seine Auswirkung auf das Salzburger Landesintegrationskonzept 2008
Manfred Oberlechner
45–56
PDF
„Lehrersein ist ja irgendwie von Widersprüchen irgendwo gekennzeichnet“
Eine längsschnittliche Untersuchung Subjektiver Theorien zu gutem inklusivem Unterricht
Ann-Christin Faix
57–80
PDF
StiA – Studierende im Aufbruch
Eine Initiative für selbstverantwortliches Lernen und Selbstwirksamkeitserfahrungen
Ute Vogl, Harald Reibnegger
81–104
PDF
Schlüsselrolle Schulpraktika – Vergleich der Studierendenselbstwirksamkeit und der Wirksamkeitseinschätzung in den Pädagogisch-praktische Studien im Kontext der Einführung der Pädagog*innenbildung Neu an der PH Wien
Claudia Kaluza, Bernhard Schimek, BS, Georg Lauß, Gabriele Kulhanek-Wehlend
105–120
PDF
Supervision im pädagogischen Kontext als Anknüpfungspunkt für organisationales Lernen
Motive und wahrgenommene Wirkungen
Harald Reibnegger, Elisabeth Oberreiter, Bernhard Mittermayr, Birgit Kremsmayr
121–152
PDF
Beobachten - Interpretieren - Gestalten: Evaluierung eines Modells zur Schulentwicklung
153–168
PDF
Fachwissenschaftliche & fachdidaktische Beiträge
Das ICH im GEDICHT finden.
Der Umgang mit Heterogenität als Lernaufgabe in der Auseinandersetzung mit lyrischen Texten im Rahmen eines inklusionssensiblen Unterrichts
Sonja Schiebl
169–186
PDF
Feiern mit Kindern im Religionsunterricht
Ein Beitrag zu einer subjektorientierten Religionspädagogik
Monika Wagner
187–202
PDF
Untersuchung des Inventars zu den Grunderfahrungen des Informatikunterrichts auf Messinvarianz zwischen Lernenden mit und ohne besuchten Informatikunterricht und Schülerinnen und Schülern
Andreas Kiener
203–220
PDF
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
Beitrag einreichen
Sprache
Deutsch
English