Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Einreichungen
Redaktion
Wissenschaftlicher Beirat
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 5 Nr. 2 (2021): Pädagogische Horizonte 5(2), 2021
Bd. 5 Nr. 2 (2021): Pädagogische Horizonte 5(2), 2021
Veröffentlicht:
2021-11-15
Komplette Ausgabe
PDF
Editorial
Editorial
vii–xi
PDF
Artikel
Der Terminus „Muße“ – „old school“ oder ein zukunftsweisendes Korrektiv?
Mußemomente als verschränktes Merkmal pädagogisch professionellen Handelns. Ein Essay
Johannes Neubauer
1–20
PDF
Sich-Einfühlen: Eine bedeutsame pädagogische Kompetenz für professionelles Lehrer_innenhandeln
21–34
PDF
PTS – ein unterschätzter Schultyp?
Ergebnisse einer Evaluation der Bildungsziele der Polytechnischen Schule anhand der Funktionen der Schultheorie nach Helmut Fend
Georg Berger
35–54
PDF
Schulische Erinnerungskultur am Beispiel der KZ-Gedenkstätten Dachau und Mauthausen
Von der Stunde Null bis ins 21. Jahrhundert
Wolfgang Bilewicz
55–74
PDF
Potenzialorientierte Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule an der Schnittstelle von Inklusion und Digitalisierung
Was können wir aus Präsenz- und Distanzunterricht lernen?
Dirk Weber, Wiebke Auhagen
75–102
PDF
Planung, Durchführung und Evaluation der Lehrveranstaltung "Digitale Grundbildung"
Petra Traxler, Thomas Schöftner
103–122
PDF
Neue Wege in der Bildungswissenschaft beschreiten
Planung, Gestaltung und Umsetzung eines eigenen Educasts
Aleksandra Jaramaz
123–142
PDF
Förderung von Medienbildung im Kleinkindalter
Petra Traxler
143–160
PDF
Druckerleben, wahrgenommene Vitalität und Autonomieförderung von Schüler*innen der Sekundarstufe I und II vor und während der Corona-Pandemie
Elisabeth Scherrer, Matteo Carmignola
161–180
PDF
Interaction types in distance learning
Experiences and perspectives of Austrian EFL student teachers
Gudrun Keplinger, Harald Spann, Thomas Wagner
181–202
PDF (English)
Fostering authentic inquiry at multiple levels through participatory action research
Susanne Oyrer, Beatrix Hauer, Anke Hesse, Gudrun Keplinger, Johannes Reitinger
203–220
PDF (English)
Beobachtungs- und Dokumentationspraxis in elementaren Bildungseinrichtungen
Eine gendertheoretische Analyse
Simone Scheiner-Posch
221–244
PDF
Auf dem Weg zu einer neuen Prüfungskultur
Innovative Leistungsbewertung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz
Ursula Svoboda, Ute Vogl
245–266
PDF
Student Teachers’ Emancipatory Portfolio (STeEP)
Studierendenseitig selbstbestimmte Konzeptentwicklung für Portfolioarbeit in der Lehrer*innenbildung
Johannes Reitinger, Alexander Hoffelner, Florentine Paudel, Antonia Paljakka, Annika Martin, Barbara Bumberger
267–292
PDF
Die duale Berufsausbildung in Österreich im Spannungsfeld von Reputationsnarrativ und Evidenzbasierung
Die Reflexion impliziter Prestigevorstellungen von anerkannten Lehrberufen als individuelle und gesellschaftliche Herausforderung
Michaela Schinko, Karin Heinrichs
293–316
PDF
In Ruhe arbeiten können!?
Systemische und persönliche Herausforderungen und Bewältigungsstrategien von Schulleitern*Schulleiterinnen im Rahmen derer Führungskonzepte, dargestellt an ausgewählten Fallbeispielen
Astrid Ebenberger
317–334
PDF
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
Beitrag einreichen
Sprache
Deutsch
English