Auf dem Weg zu einer neuen Prüfungskultur

Innovative Leistungsbewertung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

Autor/innen

  • Ursula Svoboda Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Ute Vogl PH Linz

Schlagworte:

Innovative Grading, Leistungsbeurteilung, Kritik der Ziffernzensur, hochschulisches Qualitätsmanagement

Abstract

In diesem Beitrag werden Forschungsberichte zu Innovative Grading dargestellt, diskutiert und mit aktuellen Forschungen von Masterthesis-Studierenden an der PHDL im Sinne eines Literature Reviews ergänzt. Damit werden die Initiativen der Projektgruppe Innovative Grading aufgegriffen, weitergeführt und daraus die Legitimation von Innovative Grading als gleichwertige Beurteilungsform neben konventioneller Ziffern­notenbeurteilung abgeleitet.

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Veröffentlicht

2021-11-15

Zitationsvorschlag

Svoboda, U., & Vogl, U. (2021). Auf dem Weg zu einer neuen Prüfungskultur: Innovative Leistungsbewertung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Pädagogische Horizonte, 5(2), 245–266. Abgerufen von https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/146