M-Arts: Eine Brücke zwischen Mathematik und Kunst
Keywords:
Kunst, Malerei, Mathematik, STEAMAbstract
Dieser Beitrag will zeigen, dass die vermeintlich unterschiedlichen Disziplinen „Mathematik“ und „Kunst“ zusammengebracht werden können. Es wird der Begriff STEAM vorgestellt, der für die Verbindung folgender Bereiche steht: Science, Technology, Engineering, Art, Mathematics. Am Beispiel der Farbenlehre, des Goldenen Schnittes und der Erstellung eines neuen Gemäldes im Rembrandt-Stil wird konkret erläutert, welcher Zusammenhang zwischen Mathematik und Malerei besteht. Diese theoretischen Ansätze sollen Ideen für fächerübergreifendes Unterrichten liefern.
Downloads
Published
2017-12-02
How to Cite
Kimeswenger, B. (2017). M-Arts: Eine Brücke zwischen Mathematik und Kunst. Pedagogical Horizons, 1(1), 305–316. Retrieved from https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/17
Issue
Section
Scientific Discipline & Subject Didactics – short papers