Relief in Everyday School Life through School Social Work

Results of an Evaluation of the Upper Austrian Model of School Social Work from the point of view of Headmasters

Authors

  • Martina Beham-Rabanser Johannes Kepler Universität
  • Johann Bacher Johannes Kepler Universität
  • Heidemarie Pöschko P und P Sozialforschung
  • Daniela Wetzelhütter Fachhochschule Oberösterreich, Campus Linz

Keywords:

Schulsozialarbeit, Schulleiter/innen, Schule und Soziale Arbeit, Kinder- und Jugendhilfe

Abstract

Schulsozialarbeit bezeichnet ein heterogenes Arbeitsfeld an der Schnittstelle von Kinder- und Jugendhilfe einerseits und Schule andererseits. In Österreich wurde im Bundesland Oberösterreich in den Jahren 2011 bis 2013 von der Kinder- und Jugendhilfe gemeinsam mit Vertreter/innen der Schule das Konzept SuSA entwickelt. Dieser neue soziale Dienst versteht sich als präventives Angebot sowie als Bindeglied zwischen den Stützsystemen der Schule und den Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe und sieht sich als Ergänzung zu bestehenden Angeboten wie Schulassistenz, Schulpsychologie oder Betreuungslehrer/innen. Schulleiter/innen hofften bei der Einführung von SuSA u.a. auf sozialpädagogische Entlastung von Klassenlehrer/innen durch assistierende Unterstützung bei Disziplinierungsfragen im Unterricht, aber auch auf Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit Eltern sowie in der Kooperation mit der Kinder- und Jugendhilfe. Inwieweit sich diese Erwartungen erfüllt haben und sich Schulleiter/innen und Lehrkräfte durch SuSA verstärkt auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können, wurde im Rahmen einer Evaluierung im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe untersucht. Dazu wurde im Jahr 2018 unter Schulleiter/innen sogenannter SuSA-Präsenzschulen in Oberösterreich eine Vollerhebung durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass sich Schulleiter/innen vor allem dann durch die Schulsozialarbeit entlastet fühlen, wenn sie ausreichend über die Arbeit und das Vorgehen der SuSA-Mitarbeiter/innen informiert werden.

Downloads

Published

2019-11-21

How to Cite

Beham-Rabanser, M., Bacher, J., Pöschko, H., & Wetzelhütter, D. (2019). Relief in Everyday School Life through School Social Work: Results of an Evaluation of the Upper Austrian Model of School Social Work from the point of view of Headmasters. Pedagogical Horizons, 3(2), 83–102. Retrieved from https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/71

Issue

Section

Educational Science – articles