Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterial zum Uhrenlernen in kontrollierten Einzelfallexperimenten

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.17883/pa-ho-2023-01-05

Schlagworte:

Single Case Research Design, Multiple Baseline Design, Uhrlernen, Uhrzeit, Open Educational Resources

Abstract

Das Lesen der Uhr und ein fortgeschrittenes Zeitverständnis sind einerseits Kompetenzen, die höchst relevant für die spätere gesellschaftliche Partizipation sind, andererseits stellen sie für viele Lernende eine große Herausforderung dar. Auch aus der Sicht von Lehrkräften besteht hier ein großer Bedarf an didaktischen Konzepte und Materialien zur Erarbeitung dieses Lernbereiches in inklusiven Lernsettings. Im Rahmen des Projekts wurden Unterrichtsmaterialien für das Lernen im Lernbereich Zeit entwickelt. Diese Materialien wurden anschließend hinsichtlich ihrer Effektivität und Einsetzbarkeit im Rahmen eines Multiple Baseline Designs erprobt. An der Evaluationsstudie beteiligten sich fünf Mädchen und eine erwachsene Frau. Vier der sechs Teilnehmerinnen leben mit einer sogenannten kognitiven Beeinträchtigung. Für die Messung des Lernfortschritts wurden 60 Testaufgaben entwickelt. Bei allen Teilnehmenden zeigen sich Verbesserungen, wobei die Effektstärken variieren. Insgesamt führte die Förderung mit den entwickelten Materialien zu einer Verbesserung der Kompetenzen im Uhrlesen und der Zeitwahrnehmung. Durch die Modularisierung ist das Material beliebig einsetzbar und auch für unterschiedliche Lernniveaus geeignet. Das gesamte Lernmaterial wird unter offener Lizenz als Open Educational Resource verfügbar gemacht.

Downloads

Veröffentlicht

2023-07-05

Zitationsvorschlag

Prenneis, L., & Lüke, T. (2023). Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterial zum Uhrenlernen in kontrollierten Einzelfallexperimenten. Pädagogische Horizonte, 7(1), 39–56. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2023-01-05