Lernen beraten

Haltungen, Grundlagen und Praxis der Lernberatung

Autor/innen

  • Ursula Svoboda
  • Ute Vogl

Schlagworte:

Lernberatung, Beratungskompetenzen, Neue Lernkultur

Abstract

 

Eine der zentralen Aufgaben von Lehrpersonen ist es, Lernende in ihrem Lernprozess zu begleiten. Die Vorstellung davon, wie diese Aufgabe auszufüllen ist, hat sich aber in den letzten Jahren verändert. Das Bild von der Lehrperson als reine Wissensvermittlerin gerät mehr und mehr in den Hintergrund. Sollen Lernende in ihren individuellen Lernprozessen bestmöglich begleitet werden, richtet sich der Fokus auf die Rolle der Lehrperson als (Lern-)Berater/-in. Der vorliegende Artikel zeigt, wie Lernberatung auf der Grundlage eines Kompetenzmodells gelehrt bzw. gelernt wird und welche Erfahrungen Studierende dadurch machen können.

 

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Veröffentlicht

2017-12-02

Zitationsvorschlag

Svoboda, U., & Vogl, U. (2017). Lernen beraten: Haltungen, Grundlagen und Praxis der Lernberatung. Pädagogische Horizonte, 1(1), 123–137. Abgerufen von https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/20

Ausgabe

Rubrik

Erziehungswissenschaftliche Beiträge – Kurzartikel