Lernen beraten

Haltungen, Grundlagen und Praxis der Lernberatung

  • Ursula Svoboda
  • Ute Vogl
Schlagworte: Lernberatung, Beratungskompetenzen, Neue Lernkultur

Abstract

 

Eine der zentralen Aufgaben von Lehrpersonen ist es, Lernende in ihrem Lernprozess zu begleiten. Die Vorstellung davon, wie diese Aufgabe auszufüllen ist, hat sich aber in den letzten Jahren verändert. Das Bild von der Lehrperson als reine Wissensvermittlerin gerät mehr und mehr in den Hintergrund. Sollen Lernende in ihren individuellen Lernprozessen bestmöglich begleitet werden, richtet sich der Fokus auf die Rolle der Lehrperson als (Lern-)Berater/-in. Der vorliegende Artikel zeigt, wie Lernberatung auf der Grundlage eines Kompetenzmodells gelehrt bzw. gelernt wird und welche Erfahrungen Studierende dadurch machen können.

 

Veröffentlicht
2017-12-02
Rubrik
Erziehungswissenschaftliche Beiträge – Kurzartikel