Call for Papers für die Ausgabe 6(1), 2022, Themenheft »Pädagogisch handeln«

2020-12-29

Das Themenheft soll – angeregt von den vergangenen und gegenwärtigen Entwicklungen im Feld der Elementarpädagogik – einen (kritischen) Beitrag zu einer (Rück-)Besinnung auf das Elementare in der Pädagogik leisten. Dabei wird von der These ausgegangen, dass der Terminus „pädagogisches Handeln“ in seinem Kern die Interaktion und Beziehungsgestaltung von Erwachsenen mit Heranwachsenden bezeichnet. Zentral erscheint dabei, dass es sich um eine wechselseitige Antwortbeziehung handelt, die nicht aus einem flüchtigen Kontakt, sondern aus einer nachhaltigen Begegnung erwächst. Es geht um eine Beziehung der Verantwortung; das Verantwortlichsein des Erwachsenen für das Verantwortlichwerden des Kindes: Resonanz, Responsivität, Dialogizität und Anerkennung als Voraussetzung für die Entwicklung von Autonomie und Mündigkeit.

Erscheinungsdatum: Frühling 2022 | Einreichungsfrist Abstract: 15. Feb 2021 · Beitrag: 15 Sep 2021

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