Über die Zeitschrift

Mit dem Journal PH student papers hat die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (PHDL) ein Format zur gezielten Nachwuchsförderung im wissenschaftlichen Arbeiten geschaffen – eine Plattform, die jungen Forscher:innen unter mentorieller Betreuung die Möglichkeit bietet, ihre Erkenntnisse sichtbar und anschlussfähig zu machen. Als Undergraduate Journal richtet sich diese Publikationsschiene dezidiert an engagierte Studierende sowie deren Mentor:innen, um (Qualifikations-)Arbeiten zu kompakten wissenschaftlichen Beiträgen weiterzuentwickeln.

Eingereicht werden können sowohl

(1) einzelne Beiträge Studierender (mit oder ohne Co-Autorenschaft ihrer jeweiligen Mentor:innen, aber jedenfalls unter deren namentlicher Nennung), die für eine Veröffentlichung in einer themenoffenen Ausgabe des Journals bestimmt sind (unter der Herausgeberschaft des Redaktionsteams des Journals) als auch

(2) mehrere zu einem Themenheft gebündelte Beiträge (unter der redaktionell begleiteten Herausgeberschaft der jeweiligen Mentor:innen).

Die Einreichungen orientieren sich formell an den APA7-Kriterien für student papers (bzw. Richtlinien zur Manuskriptgestaltung der DGPs) und werden anhand dieser Kriterien redaktionell begutachtet.

»PH student papers« ist eine Open-Access-ZeitschriftBeiträge werden unter CC Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 lizenziert, die Rechte verbleiben bei den jeweiligen Autor:innen.

Angaben zum Datenschutz: Die Daten von registrierten Leserinnen und Lesern werden ausschließlich zum Zweck der Information über neue Ausgaben des Journals verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.