Mündigkeit in einer globalisierten Welt
Beiträge zur ethischen Bildung durch Demokratie und Menschenrechte
Schlagworte:
Wertebildung, Mündigkeit, Globalisierung, politische Bildung, MenschenrechtsbildungAbstract
Monika Gigerl widmet sich in ihrem Beitrag der Frage, wie ethische Bildung zur Förderung
der Mündigkeit in politischer Bildung, Demokratie- und Menschenrechtsbildung
sowie Global Citizenship Education realisiert werden kann. Auf der Grundlage einer
Analyse der Bedeutung ethischer Bildung in einer globalisierten, durch die Heterogenität der Werte charakterisierten Welt, der theoretischen und praktischen Grundlagen schulischer Wertebildung in politischer Bildung, Demokratie- und Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education sowie verschiedener Mündigkeitskonzepte und Kompetenzerwerbsinstrumente kommt sie zum zentralen Ergebnis, dass schulische Wertebildung unter dem zentralen Aspekt des selbständigen Denkens erfolgen sollte. Als wichtige Implikation ihrer Analysen hält sie fest, Wertebildung in der Ausund Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen zu verankern.