Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Einreichungen
Redaktion
Wissenschaftlicher Beirat
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 8 Nr. 1 (2024): Pädagogische Horizonte 8(1), 2024
Bd. 8 Nr. 1 (2024): Pädagogische Horizonte 8(1), 2024
DOI:
https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-01
Veröffentlicht:
2024-06-12
Komplette Ausgabe
Pädagogische Horizonte 8(1)
Editorial
Editorial
Emmerich Boxhofer, Martin Kramer, Alfred Weinberger
vii–x
PDF
Artikel
Einblicke in die Vorstellungen von Lehrkräften betreffend Nutzen standardisierter Diagnoseverfahren
Martina Astrid Müller, Gundula Wagner
1–16
PDF
Unterrichtsqualität und Heterogenität in Lehrplänen der österreichischen Sekundarstufe I
Andreas Schreier
17–32
PDF
„Ich will doch nur Lehrer:in werden!“ Oder: Was nützt die durch wissenschaftliches Schreiben erarbeitete Theorie der pädagogischen Praxis?
Marina Märzinger
33–52
PDF
Hysterie des Habitus
Rainer Hawlik
53–66
PDF
Das STEPS-Konzept: Standortbezogene Entwicklung, Professionalisierung und Schulqualität
Claudia Mair, Birgit Heidegger
67–86
PDF
Pädagogische Improvisation als kollaborativer Prozess
Alexander Hoffelner, Stefan Danner
87–106
PDF
Armutssensible Familienbildung in elementarpädagogischen Einrichtungen
Ein theoretischer Überblick
Monika Ude
107–120
PDF
Die Erhebung und Analyse von Fehlzeiten in der Berufsschule als Beitrag zur Prävention von Lehrabbrüchen
Erste Ergebnisse eines Projektes der Aktionsforschung in Oberösterreich
Anita Weissinger-Lusenberger, Marianne Schedlberger, Karin Heinrichs
121–134
PDF
An der Schnittstelle von bildender Kunst und Theater
Eine interdisziplinäre didaktische Annäherung zwischen Theorie und Praxis
Alexander Hoffelner, Rolf Laven
135–148
PDF
Ganzheitliche Persönlichkeitsbildung als Beitrag zur Professionalisierung und beruflichen Identitätsbildung am Beispiel der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz
Martin Themeßl-Huber, Ute Vogl, Katharina Fischer
149–164
PDF
Ko:KiS
Ein Forschungsprojekt zur Kooperation von Kindergarten und Schule im Land Oberösterreich
Barbara Fageth, Petra Vollmann
165–178
PDF
Demokratiebildung an oberösterreichischen Schulen
Analyse lehrer:innenbezogener Einflussgrößen – eine Replikationsstudie
Wolfgang Bilewicz, Emmerich Boxhofer, Karlheinz Heimberger, Bernadette Hörmann
179–200
PDF
Strukturtheoretische Aspekte reflexiver Praxis im professionellen Lehrerinnen- und Lehrerhandeln
Verena Hainschink
201–222
PDF
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
Beitrag einreichen
Sprache
Deutsch
English