Demokratie durch Improvisation

Eine theaterpädagogische Herangehensweise

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.17883/pa-ho-2025-02-10

Schlagwörter:

Theaterpädagogik, Politische Bildung, Demokratiepädagogik

Abstract

Der Beitrag untersucht, wie Demokratiebildung im schulischen Alltag durch theaterpädagogische Methoden, insbesondere Improvisation, umgesetzt werden kann. Aufbauend auf dem Konzept der „Demokratie als Lebensform“ (Himmelmann, 2004) und dem Unterrichtsprinzip Politische Bildung werden demokratiepädagogische und theaterpädagogische Ansätze zusammengeführt. Ein Unterrichtsbeispiel verdeutlicht, wie improvisatorische Verfahren demokratische Lernprozesse fördern können; praktische Hinweise geben Lehrpersonen Anregungen für die eigene Anwendung.

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Veröffentlicht

2025-12-11

Zitationsvorschlag

Demokratie durch Improvisation: Eine theaterpädagogische Herangehensweise. (2025). Pädagogische Horizonte, 9(2), 141–154. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2025-02-10