Demokratie durch Improvisation
Eine theaterpädagogische Herangehensweise
DOI:
https://doi.org/10.17883/pa-ho-2025-02-10Schlagwörter:
Theaterpädagogik, Politische Bildung, DemokratiepädagogikAbstract
Der Beitrag untersucht, wie Demokratiebildung im schulischen Alltag durch theaterpädagogische Methoden, insbesondere Improvisation, umgesetzt werden kann. Aufbauend auf dem Konzept der „Demokratie als Lebensform“ (Himmelmann, 2004) und dem Unterrichtsprinzip Politische Bildung werden demokratiepädagogische und theaterpädagogische Ansätze zusammengeführt. Ein Unterrichtsbeispiel verdeutlicht, wie improvisatorische Verfahren demokratische Lernprozesse fördern können; praktische Hinweise geben Lehrpersonen Anregungen für die eigene Anwendung.
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Copyright (c) 2025 Alexander Hoffelner, Peter Spindler

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ISSN 2523-5656 (Online) | ISSN 2523-2916 (Print)