Online-Lehre auf dem Prüfstand. Fundierte Rhythmisierung der Lehre im Sachunterricht auf Basis des ITP-Projekts in der Primarstufenausbildung

Eine qualitative Evaluationsstudie zur Weiterentwicklung von Blended-Learning-Formaten in der Hochschullehre

Autor/innen

  • Doris Neubauer-Hametner Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Astrid Huber Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

DOI:

https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-02-03

Schlagworte:

Blended Learning, Planungskompetenzen, Lehrer:innenbildung, Sachunterricht, Coaching, Lernprozessbegleitung, Hochschuldidaktik

Abstract

In diesem Artikel wird eine Evaluationsstudie vorgestellt, die den Blick auf domänenspezifische Aspekte von Blended-Learning-Formaten in der Hochschullehre lenkt. Exemplarisch wurde ein fachdidaktisches Planungsseminar in der Sachunterrichtslehre der Primarstufenausbildung über zwei Wellen an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz empirisch begleitet. Aufgrund des fachspezifischen Blended-Learning-Designs mit inkludierter synchronen Coaching-Struktur wurde ein qualitativer Zugang zur Beantwortung der Forschungsfragen gewählt. Die Studie sollte vorerst klären, in welchem viablen Verhältnis digitale Lehrformate mit komplexen Aufgabenstellungen zueinander stehen sollten, damit ein subjektiver Lernzuwachs hinsichtlich erweiterter Planungskompetenz von Studierenden der Primarstufe wahrgenommen und der individuelle Lernfortschritt als positiv eingeschätzt wird. Die Daten wurden mittels Gruppendiskussion (nA1=19; nB1=18; nC1=15) und fünf vorstrukturierten Fokusgruppeninterviews (nA2=10; nB2=9; nC2=8, nD2=4; nE2=5) erhoben. Erkenntnisse zu Wahrnehmungen von Studierenden hinsichtlich der Taktung der Lehrformate, Lehrqualität und individueller Kompetenzerweiterung werden analysiert und diskutiert. Einschätzungen für künftige Konzeptionalisierungen einer sinnvoll rhythmisierten Online-Lehre werden gegeben und sollen als Impulse gelesen werden, um einen progressiven Diskurs von Blended-Learning-Formaten in der Hochschullehre anzuregen.

 

Downloads

Veröffentlicht

2024-11-11

Zitationsvorschlag

Neubauer-Hametner, D., & Huber, A. (2024). Online-Lehre auf dem Prüfstand. Fundierte Rhythmisierung der Lehre im Sachunterricht auf Basis des ITP-Projekts in der Primarstufenausbildung: Eine qualitative Evaluationsstudie zur Weiterentwicklung von Blended-Learning-Formaten in der Hochschullehre. Pädagogische Horizonte, 8(2), 41–60. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-02-03