Digitales Lesen und Schreiben

Sieben Thesen und einige bildungsbezogene Vorschläge

Autor/innen

  • Michael Rödel LMU München

DOI:

https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-02-01

Schlagworte:

Lesen, Schreiben, Digitalität, digitale Bildung

Abstract

Digitalität verändert das Lesen und Schreiben. Ausgangspunkt dieses Beitrags ist die Frage, wie wir in wissenschaftlicher und schulischer Perspektive auf diese Veränderungen reagieren sollen und welchen Herausforderungen wir uns stellen müssen. Er stellt Thesen zur Diskussion, die einerseits die Entwicklung des Lesens und Schreibens betreffen, sich andererseits auf die Funktionen des Lesens und Schreibens in Lernprozessen beziehen. Nach der Begründung der Thesen werden jeweils Konsequenzen für Bildungsprozesse analysiert bzw. Vorschläge für die Praxis der Lehre vorgestellt.

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Veröffentlicht

2024-11-11

Zitationsvorschlag

Rödel, M. (2024). Digitales Lesen und Schreiben: Sieben Thesen und einige bildungsbezogene Vorschläge. Pädagogische Horizonte, 8(2), 1–14. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-02-01