Fit für die Zukunft: Phänomenologische Vignetten und Schulentwicklung
DOI:
https://doi.org/10.17883/pa-ho-2023-01-03Schlagworte:
Schulentwicklung, Einzelschule, schulisches Lernen, phänomenologische Vignette, PhänomenologieAbstract
In den letzten Jahren ist national und international das Interesse an Schulentwicklung stark gestiegen. Eine besondere Stellung kommt der Einzelschule zu, die als treibende Kraft angesehen wird. Vor dem Hintergrund von Rolffs Schulentwicklungsmodell widmet sich der vorliegende Beitrag der (Weiter-)Entwicklung von Unterricht, um darüber systematisch Schulentwicklung anzustoßen. Dazu wird ein phänomenologisch orientierter Schulentwicklungsansatz herangezogen, der sich Vignetten als Instrumenten bedient. Anhand einer Beispielvignette wird veranschaulicht, wie mit ihrer Hilfe an Einzelschulen Schulentwicklungsprozesse in Gang gesetzt werden können, die der Verbesserung von Lernen, Lehren und pädagogischem Handeln dienen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Barbara Saxer
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.