Fit für die Zukunft: Phänomenologische Vignetten und Schulentwicklung

Autor/innen

  • Barbara Saxer Pädagogische Hochschule Tirol

DOI:

https://doi.org/10.17883/pa-ho-2023-01-03

Schlagworte:

Schulentwicklung, Einzelschule, schulisches Lernen, phänomenologische Vignette, Phänomenologie

Abstract

In den letzten Jahren ist national und international das Interesse an Schulentwicklung stark gestiegen. Eine besondere Stellung kommt der Einzelschule zu, die als treibende Kraft angesehen wird. Vor dem Hintergrund von Rolffs Schulentwicklungsmodell widmet sich der vorliegende Beitrag der (Weiter-)Entwicklung von Unterricht, um darüber systematisch Schulentwicklung anzustoßen. Dazu wird ein phänomenologisch orientierter Schulentwicklungsansatz herangezogen, der sich Vignetten als Instrumenten bedient. Anhand einer Beispielvignette wird veranschaulicht, wie mit ihrer Hilfe an Einzelschulen Schulentwicklungsprozesse in Gang gesetzt werden können, die der Verbesserung von Lernen, Lehren und pädagogischem Handeln dienen.

Downloads

Veröffentlicht

2023-07-05

Zitationsvorschlag

Saxer, B. (2023). Fit für die Zukunft: Phänomenologische Vignetten und Schulentwicklung. Pädagogische Horizonte, 7(1), 15–24. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2023-01-03