Der Begriff der Bildung – Einblicke in einen (elementar-)pädagogischen Grundbegriff

Autor/innen

  • Claudia Schwertl Universität Salzburg

DOI:

https://doi.org/10.17883/pa-ho-2022-01-08

Schlagworte:

Begriff der Bildung, Elementarpädagogik, Österreich, BildungsRahmenPlan

Abstract

Vorliegender Beitrag zeigt exemplarisch anhand der Definition von Bildung im Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich (BMBWF, 2020), wie dieser Begriff aufgrund einer inflationären Verwendung in seiner pädagogischen Bedeutung handlungspraktisch verschwimmen kann. Der Analyse geht eine Darstellung der theoretischen Unbestimmbarkeit des Begriffs der Bildung voraus. Im Anschluss werden die unterschiedlichen Deutungsmöglichkeiten der (klassischen) allgemeinpädagogischen Theorietraditionen (Klafki, Humboldt, Roth) dargelegt, die sich in Bezug auf den Bildungsbegriff im BildungsRahmenPlan widerspiegeln. Somit kann aufgezeigt werden, dass sich das dortige Verständnis zwar an pädagogischen Denktraditionen orientiert, jedoch die zugrunde gelegten Aussagen nicht in ihrer jeweiligen Tragweite gebührend zum Ausdruck kommen. Abschließend werden mögliche Konsequenzen für die Praxis und somit für das pädagogische Handeln diskutiert.

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Veröffentlicht

2022-08-02

Zitationsvorschlag

Schwertl, C. (2022). Der Begriff der Bildung – Einblicke in einen (elementar-)pädagogischen Grundbegriff. Pädagogische Horizonte, 6(1), 109–124. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2022-01-08